Mit einem offiziellen Pressetermin wurde heute die erfolgreiche Errichtung des neuen Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke St. Ingbert gefeiert. Bereits am nächsten Montag werden die Mitarbeiter nach einer 14-monatigen Bauphase den Neubau an der Oststraße beziehen können.
Mit der schlüsselfertigen Errichtung des Gebäudes wurde die St. Ingberter Peter Gross Hoch-und Tiefbau beauftragt. Die Stadtwerke St. Ingbert lobten das faire und vertrauensvolle Miteinander aller Beteiligten während der Bauphase. Wenn Spaß und Fairness zusammen kommen, entstehe immer etwas Gutes!
Der Grundsatz zum Neubau wurde bereits vor 3,5 Jahren geschlossen um näher an die St. Ingberter Bürger zu rücken und um Verwaltung und den Betrieb an einem Standort zu vereinen. Im neuen Verwaltungsgebäude steht nun der Gast und Kunde im Mittelpunkt.
Die besondere bauliche Herausforderung lag in der direkten Anbindung an die bestehenden Hallen aus den 70er-Jahren, in der äußerst effizienten Haustechnik sowie in den hohen Anforderungen an Wärmedämmung und Luftdichtigkeit. Dies bedingte eine enorme Dämmstärke der Fassaden mit einer 30 cm-WD-Stärke. Eine Zertifizierung des Neubaus erfolgt über das Passivhausinstitut Darmstadt.
Der umbaute Raum umfasst 11.000 m³ und beinhaltet ein Kellergeschoss, 3 Büroetagen im Bauteil I sowie 2 Geschosse im Bauteil II . Dabei verbraucht der Massivbau gerade einmal soviel Energie wie ein Einfamilienhaus. Das Gebäude überzeugt durch die klare und großzügige Architektur und weist als energetisches Vorbild in eine umweltgerechte Zukunft.
zurück