Vergangenen Freitag zelebrierten wir den Startschuss für den Bau eines neuen Bürogebäudes im Technologiepark in Karlsruhe.
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die am Bau Beteiligten, unsere Vertragspartner und Hauptmieter HMS sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung Karlsruhe in der bereits ausgehobenen Baugrube ein, um das Zeichen für den Baubeginn zu feiern.
Claudia Steuer, stellv. technische Leitung von Peter Gross Bau begrüßte die geladenen Gäste und verkündete voll Freude, dass nun auch der rote Punkt für die Erdarbeiten angekommen ist! – Ein besonderer Meilenstein in der Bauphase.
Im Technologiepark in Karlsruhe wird ein fünfgeschossiges Gebäude entstehen, welches künftig ein neues Zuhause für HMS bieten wird. Wir legen bei Neubauprojekten hohen Wert auf Umweltverträglichkeit. Unsere Mission ist es, begrenzt vorhandene Umweltressourcen zu schützen. So sieht die Projektplanung nicht nur einen Fernwärmeanschluss für das gesamte Gebäude vor, sondern auch die Installation einer Photovoltaikanlage, die von Dachbegrünung umgeben sein wird. Zur schonenden Flächenentwicklung wird eine Tiefgarage mit ausreichenden Parkmöglichkeiten geschaffen. Darin verfügbar sind Möglichkeiten zur Ladung von E-Fahrzeugen. Energieeffizienz bei Neubauten ist ein wichtiger Baustein der Energiewende und somit auch für uns ein fester Bestandteil der Planung. Mit einem KfW-55-Standard wird ein energiesparendes Gebäude der Zukunft entstehen.
Das Technologieunternehmen HMS Industrial Networks ist bereits seit dem Jahr 2000 in Karlsruhe angesiedelt und möchte nun mit dem neuen Bürogebäude den gewachsenen Strukturen und der gestiegenen Mitarbeiterzahlen Raum geben.
Herr Döring, Geschäftsführer der HMS dankte Peter Gross Bau für die stets sehr angenehme und gute Zusammenarbeit und drückt mit den Worten „Heute wird die Vision Wirklichkeit“ seine außerordentliche Freude über den Baubeginn aus.
Wir sind gespannt auf die Bauphase und freuen uns bereits heute auf das Richtfest!
zurück