Unsere Peter Gross Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG Niederlassung Stuttgart erhielt den Zuschlag im Vergabeverfahren für den Werkstattneubau im Auftrag von Abellio Rail Baden-Württemberg.
Landesverkehrsminister Winfried Hermann, Pforzheims Erster Bürgermeister Dirk Büscher, NVBW-Geschäftsführer Volker M. Heepen, Abellio-Geschäftsführer Dr. Roman Müller und Tobias Grosse als Vertreter der Baugruppe Gross, setzten in Pforzheim den symbolisch ersten Spatenstich. Für die neuenneuen, 3.600 m² großen Werkstatthallen werden am Standort Pforzheim 10 Mio. € investiert. Insgesamt entstehen rund 50 neue Arbeitsplätze auf dem Gelände des alten Württembergischen Güterbahnhofs. Die Abellio Mechatroniker & Elektroniker werden in der drei-gleisigen Werkstatthalle, ab Sommer 2019, die komplette Flotte für das Neckartal-Netz warten und instand halten. Dabei greifen sie auf eine hochmodern ausgestattete Werkstatt mit Hebevorrichtungen für Triebfahrzeuge, Gleisgruben, Dacharbeitsbühnen sowie einem Messgleis mit stationärer Radlastmessanlage zu.
„Moderner und verlässlicher Bahnverkehr ist das Rückgrat einer nachhaltigen und vernetzten Gesellschaft. Wir sind froh, dass wir mit Abellio einen kompetenten Bauherrn gefunden haben und sind stolz, dass wir für dieses für die Region zukunftsweisende Projekt einen wichtigen Beitrag leisten können“, Philipp Gross, Geschäftsführender Gesellschafter der Baugruppe Gross.
Die Fertigstellung des neuen Werkstattkomplexes ist bis Sommer 2019 geplant.
Baden TV war vergangene Woche live beim Spatenstich dabei: https://baden-tv.com/startschuss-fur-abellio-in-pforzheim/
Hier finden Sie die vollständige Pressemeldung der Abellio Rail Baden-Württemberg.
Bildquelle: Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH
zurück