Am Freitag, dem 12. Mai 2023, wurde in Villingen-Schwennigen der Spatenstich für das Bauprojekt „Obere Brühl“ gebührend gefeiert. Anwesend für den Auftakt der Erschließungsarbeiten waren unter anderem OB Jürgen Roth, Ministerin Nicole Razavi und Vertreter des Gemeinderats und der Stadtverwaltung.
Auf dem 7 ha großen Gelände des früheren Kasernen-Areals „Mangin“ entsteht ein neues Wohnquartier, das sich nahtlos in die Umgebung einfügt. Bis Sommer 2014 wurde die Kaserne von französischen Streitkräften genutzt, nun entsteht dort Wohnraum für bis zu 1.500 Menschen. 680 Wohneinheiten werden geschaffen, davon sind 90 % Mietwohnungen. 30 % dieser Wohnungen werden gefördert.
Ein Kindergarten wird ebenso Teil des neuen Quartiers sein. Das Stadtarchiv sowie Büros der Stadtverwaltung werden in den sanierten historischen Gebäuden ihren Platz finden.
Eine großzügige öffentliche Grünfläche bietet den Anwohnern die Möglichkeit zur Erholung. Das geplante Stadtviertel überzeugt bereits mit seiner zentralen Lage und seinem nachhaltigen Konzept. So wird beispielsweise eine Fahrradstraße angelegt, die zur Innenstadt führt. Die historische Altstadt ist fußläufig innerhalb von ca. 10 Minuten erreichbar. Dem Thema der Klimaneutralität wird zielstrebig entgegengetreten, denn Geothermie, Photovoltaikanlagen, Verkehrsentlastung und ein gutes Fahrradnetz sind ein wichtiger Bestandteil der Planung.
„Obere Brühl“ wird ein lebenswertes und zukunftsweisendes Quartier, welches Innovation mit Geschichte verbindet.
Wir sind gespannt auf die Fortschritte des Projekts.
zurück