Die Wilhelm Füssler Bau GmbH der Baugruppe Gross baut zurzeit das Hotel niu Mood in Mainz. Die Arbeiten an dem Schlüsselfertigbau laufen zwischen Mai 2018 und Dezember 2019. Die Auftragssummer beläuft sich auf gut 20 Mio. €.
Bauherr des Projekts ist die Objektgesellschaft Hotelprojekt Mainz Mombacher Straße 6 GmbH mit Sitz in Hamburg. Das verantwortliche Architekturbüro Schrade + Partner befindet sich in Korntal-Münchingen bei Stuttgart.
Zu den Besonderheiten der Baumaßnahmen gehören die Gründung auf Pfählen, die Verwendung von wasserundurchlässigem Beton im Keller, sowie Teilunterkellerung durch Technik und Tiefgarage. Platztechnisch stellen die Grenzbebauung und Baustelleneinrichtung mit sehr engem Platz eine Herausforderung dar. Insgesamt werden 7 Geschosse errichtet, wobei sich die Technik im 5. Obergeschoss befindet.
Die Hotelmarke niu gehört zu der übergeordneten Hotelgruppe NOVUM, die im Moment 175 Hotels an 65 Standorten europaweit betreibt. Dabei zeigen die niu-Hotels mit ihrem Konzept und Design ihre Schwerpunkte bei „Nachhaltigkeit, Innovation und Urbanität“.
Der Name des neuen Hotels niu Mood in Mainz hat seinen eigenen Sinn. Das Wort„niu“ soll an das englische „new“ (deutsch: neu) erinnern. Das englische Wort „Mood“ heißt übersetzt „Stimmung“ und betont den Ruf der Karnevalsstadt Mainz als Ort der guten Laune.
Bei dem Mainzer niu Mood Hotel befinden sich unter den 297 Hotelzimmern auch 94 Serviced Apartments. Damit ist das niu Mood das zweitgrößte Hotel der Stadt. Das neue Objekt entsteht in der Mombacher Straße 6 in Mainz.
Bildrechte: BerloReal GmbH und Rudolf Bachhuber GmbH & Co KG
zurück