Elf Monate nach der gemeinsamen Grundsteinlegung feiert das ARGE-Projekt der Baugruppe Gross Richtfest. Der Klinikneubau in Saarbrücken ist voll im Zeitplan und wir ab Dezember 2017 in Betrieb gehen. Rund 25 Millionen Euro werden bis dahin in die neuen Räumlichkeiten für die Neurologie, Geriatrie, Gerontopsychiatrie sowie in eine Mutter-Kind-Station investiert.
Der siebengeschossige Neubau wird als Stahlbetonskelettbauweise in zwei Bauabschnitten errichtet. Mit einer Grundfläche von 1742 m² wird der erste Abschnitt neben den Behandlungseinrichtungen über eine Technikzentrale, ein Bistro, eine Eingangshalle sowie einen Infobereich und eine Personalumkleide verfügen. Im zweiten Abschnitt werden neben einer CT und Röntgeneinrichtung, Sozialdienste sowie administrative Büros entstehen.
Ergänzend zum Neubau wird das Bestandsgebäude umgebaut. Die Maßnahmen erstrecken sich über alle sechs Geschosse und beinhalten insbesondere den Abbruch von angrenzenden Räumen und diversen Türdurchbrüchen, um eine Verbindung zum Neubau zu schaffen.
zurück