Am heutigen Freitagmorgen feierten wir die symbolische Grundsteinlegung für die Allenfeldschule in Merchweiler.
Zur Grundsteinlegung waren Bürgermeister Patrick Weydmann, Architekt Willi Latz, Schuldirektor Lukas Woll, Dietrich Maltz vom Technischen Bauamt, Vertreter der Politik und Schulen, wir – als ausführendes Bauunternehmen sowie selbstverständlich alle Schülerinnen und Schüler der Allenfeldschule Merchweiler vor Ort.
Nach dem musikalischen Auftakt des Schulchors wurde nach traditionellem Brauch der erste Grundstein mit entsprechender Zeitkapsel gelegt.
Ein „historischer Moment“ für die Stadt, sind sich die Hauptakteure der Veranstaltung einig.
Errichtet wird ein Ersatzneubau für Trakt I der bestehenden Grundschule. Ausgerichtet wird der Neubau als zweizügige Grundschule mit einer Fläche von 2.439 m². Neben dem regulären Schulbetrieb soll der Neubau auch Raum für Aktivitäten der Gemeinde außerhalb der Schulzeit bieten und so zu einem neuen Mittelpunkt des Ortes werden. Nach Fertigstellung des Gebäudes wird der bestehende Trakt I rückgebaut. Die Planung des Objekts erfolgte durch den Gewinner des Architektenwettbewerbs arus GmbH | Willi Latz.
Mit der heutigen Zeremonie möchte die Gemeinde Merchweiler den Ersatzneubau der Grundschule als etwas Grundlegendes und Unverzichtbares hervorheben.
Die Fertigstellung des Projekts ist für Spätsommer nächsten Jahres geplant.
zurück