Bauprojekt des Monats November/Westarkaden Heidelberg – Auf dem ehemaligen Heidelberger Bahngelände entstehen seit Beginn des Jahres die Westarkaden Heidelberg auf eindrucksvollen 18.000 m² Baufläche . Innerhalb einer Bauzeit von knapp drei Jahren wird auf dem Gelände an der Eppelheimer Straße ein Städtchen mitten in der Stadt errichtet. Die Gesamtentwicklung beinhaltet neuen Wohnraum für 5.000 Heidelberger, einen Wissenschaftscampus und vielfältige Gewerbeflächen mit über 7.000 Arbeitsplätzen.
Über dem Erdgeschoss mit Supermarkt, Discounter, Drogerie sowie vielen kleinen Läden und Restaurants ist eine großzügige Wohnanlage im Passivhaus-Standard mit 300 barrierefreien Mietwohnungen geplant. Ergänzend wurde ein Tiefgarage mit 550 Stellplätzen für die späteren Anwohner berücksichtigt. Im zukünftigen Nahversorgungszentrum wird ein ausgewogenes Miteinander von Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in urbanem Ambiente entstehen. Ein besonderes Highlight wird die integrierte Kindertagesstätte sein, die mit einer großzügigen Freitreppe an die Innenhöfe und Wohnblöcke im Obergeschoss angebunden ist. Um die urbane Lebensqualität zu gewährleisten, wurde außerdem ein innerstädtischer Straßenbahnanschluss eingeplant.
Durch den Bauträger und Projektentwickler Unmüssig mit einem Volumen von 80 Mio. Euro beauftragt, koordiniert und erstellt Wilhelm Füssler Bau ergänzend zum Schlüsselfertigbau sämtliche Wege, Straßen sowie Außenanlagen.
zurück