Zur diesjährigen Betriebsversammlung, am 18.11.2016, hieß die Geschäftsführung sowie der Betriebsrat der Baugruppe Gross über 500 Mitarbeiter aus dem Saarland und der Pfalz in der Stadthalle St. Ingbert willkommen. Das Unternehmen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück und ließ es sich nicht nehmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitarbeiter für ihre langjährige Treue auszuzeichnen.
Die Baugruppe Gross konnte sich auch 2016 weiterentwickeln und ihre Stellung bundesweit als eines der großen mittelständischen sowie als größtes saarländisches Bauunternehmen behaupten und ausbauen. Die Bauleistung im Jahr 2016 wird bei rund 380 Mio. EUR liegen.
Im Laufe des nächsten Jahres wird sich die Baugruppe Gross am Standort Kaiserlautern auch räumlich vergrößern, um neue Kapazitäten zu schaffen. Der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes auf der Europahöhe beginnt im Früh-jahr 2017. Mit 4.000 m² Bürofläche wird – wie auch bei den aktuellesten Ver-waltungs-Neubauten in St. Ingbert und Pfullendorf – auf neueste Technologien gesetzt. Bei dem Bauvorhaben werden über mehrere Bauabschnitte insgesamt 9 Mio. EUR investiert und Platz geschaffen für ca. 250 moderne Arbeitsplätze, welche teilweise fremdvermarktet werden.
Die Erweiterungen sind u. a. dem stetigen Wachstum der Baugruppe Gross geschuldet. Aktuell sind bundesweit über 1.100 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 250 Ingenieure, 600 Facharbeiter und 65 Auszubildende. 2016 konnte die Gruppe mit den Unternehmen HASTRABAU in Langenhagen sowie Protec in Heidelberg zwei weitere leistungsstarke Tochterunternehmen dazugewinnen und somit ihren Stammarkt in der jeweiligen Region erweitern. Die Baugruppe Gross folgt damit weiter der Strategie, das Produktportfolio regional und in den unterschiedlichen Sparten des Baus zu stärken, um so die vielfältigen Chancen des deutschen Bau-marktes zu nutzen und sich von regionalen und spartenbedingten Konjunkturver-läufen unabhängiger zu machen.
Der derzeitige Auftragsbestand sichert die Beschäftigung in allen Bereichen bis weit in das nächste Jahr hinein und gibt Anlass zu einer positiven Zukunftsprognose. Durch das Engagement der Mitarbeiter und durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ist die Unternehmensgruppe auch für die Zukunft in einem sich stetig wandelnden Umfeld gut aufgestellt.
Die Ausbildung von jungen Menschen ist neben der gesellschaftlichen Dimen-sion ein wichtiger Garant für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Dieser Bedeutung bewusst, werden besondere Anstrengungen in der Betreuung unternommen, was man auch an folgenden beachtenswerten Ausbildungserfolgen der letzten Jahre sehen kann:
2009: 1 Bundesbester, 1 Landesbester des Saarlandes
2010: 4 Landesbeste des Saarlandes
2011: 2 Landesbeste des Saarlandes
2012: 1 Landesbester des Saarlandes
2013: 3 Landesbeste des Saarlandes
2015: 1 Landesbester des Saarlandes
2016: 2 Landesbeste des Saarlandes
in ihrem jeweiligen Beruf und entsprechend ausgezeichnet durch die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes. In diesem Jahr wurden Herr Kevin Bastian im Bereich Straßenbau sowie Herr Pascal Muhs im Bereich Beton- und Stahlbeto-narbeiten bei der IHK-Bestenfeier geehrt. Wir sind stolz, dass sich unsere Mitarbeiter über lange Zeit bei uns wohl fühlen und durch ihre Motivation, ihr Know-how und ihre Erfahrung zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Wir bedanken uns bei unseren Jubilaren für die Treue zum Unternehmen und den tatkräftigen Einsatz verbunden mit den besten Glückwünschen.
10 Jahre
Sabrina Buxmann, Janine Flesch, Sascha Gaffga, Jakob Laichner, Reinhold Man-sion, Detlef Minas, Stephan Morsch-Junk, Athanasios Mousouridis, Sandra Oster, Susanne Philipp, Matteo Restuccia, Christoph Rodener, Christian Schmidt, Karl Schmitt, Christian Schmitt, Christof Therre, Michael Urnau, Benedikt Wagner, Olaf Walther, Cornelia Ziegler
25 Jahre
Sascha Bohr, Franz-Josef Borsutzko, Francesco Cammarata, Bruno Josef Herrmanny, Pascal Horcholle, Gerd Lensch, Hermann Ludwig, Karl-Heinz Ostermayer, Hans-Werner Tilch, Alain Wehrung, Theo Wolf, Marcus Wowry
40 Jahre
Andreas Klöckner, Günther Krier, Heinrich Schäfer