Mit dem 55 Frames in Köln entsteht ein neues urbanes Wohnerlebnis im Zentrum der Stadt. 80 Eigentumswohnungen und drei Gewerbeeinheiten sind derzeit im Bau und versprechen einen anspruchsvollen und zukunftsorientierten Lebensraum. Neben einer aussergewöhnlichen Architektur und einem individuellem Raumangebot gehört auch das Konzept eines intelligent geplanten Umfelds mit zeitgemäßer Mobilität (eBike und Carsharing), Housekeeping und modernem Energiehaushalt dazu.
Als Generalunternehmer wurde die Peter Gross Bau GmbH durch die S.I.E. Soini Immobilienentwicklung GmbH mit der Errichtung des 50.915 m³ großen Schlüsselfertigbaus beauftragt. Die Rohbauarbeiten wurden in diesem Jahr fristgerecht fertiggestellt, so dass am 09. Juli 2016 das Richtfest gefeiert werden konnte. Derzeit erfolgt der Einbau der Fenster und auch die weitere Ausbauarbeiten laufen auf Hochtouren.
Das 55 Frames wird in Teileigentum aufgeteilt und in einzelnen Einheiten verkauft. Daher liegt für den Generalunternehmer eine besondere Herausforderung in den Abstimmungen und individuellen Wünschen der 80 Eigentümer. Der Neubau verfügt über eine Tiefgarage mit 73 Stellplätzen sowie über eine Unterkellerung mit Abstell-, Neben und Technikräumen auf einer Nettogrundfläche von 12.922 m². Insgesamt werden sechs Vollgeschosse plus Staffelgeschoss errichtet. Das Besondere der Fassade sind die vor Ort aus Beton hergestellten Balkone mit Teilverglasung. Auch die statische Umsetzung der Balkone gestaltete sich sehr anspruchsvoll, da die „Frames“ ausschließlich von Wandscheiben mittels Schöck-Isokörben gehalten werden. Die Fertigstellung ist für den Frühjahr 2017 geplant.
Mehr zum Neubau 55 Frames in Köln
zurück