Der Hochbau St. Ingbert stellte zwei Ersatzneubauten der Landesaufnahmestelle Lebach fertig, die am 21.04.2023 an das Landesverwaltungsamt übergeben wurden. Die Massivbaukonstruktion der Neubauten wurde dabei komplett aus Fertigteilen konzipiert, die von unserem Werk in St. Ingbert hergestellt und montiert wurden.
„Ich freue mich, dass mit den Ersatzneubauten IV und V ein weiterer Meilenstein im Zuge der Modernisierung der Landesaufnahmestelle gelungen ist.“, sagte Bauminister Reinhold Jost und erklärte, dass das große Ziel war, für Flüchtlinge „eine einfache, aber ordentliche und menschenwürdige, Unterbringung zu schaffen.“
Peter Gross Bau ist stolz, die Gebäude im vorgegebenen Zeitrahmen von einem Jahr errichtet zu haben. Ab der Genehmigung wurden die Häuser innerhalb von 10 Monaten realisiert.
In den Bauten selbst befinden sich 34 Wohneinheiten für unterschiedliche Personengruppen. So finden Familien, Einzelpersonen und Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, ein zu Hause auf Zeit. Alle Unterkünfte besitzen ein eigenes Bad, ein WC, eine Küche mit Aufenthaltsraum und eine angemessene Anzahl von Schlafplätzen. Die Dachflächen der Neubauten wurden begrünt und zudem mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Um Freundschaften zu schließen und sich auszutauschen, wurde eine ansprechende Mitte, in Form eines zentralen Platzes, geschaffen. Die Ersatzneubauten III und VI werden in den kommenden Wochen von uns fertiggestellt.
zurück