Die schwäbische Landeshauptstadt Stuttgart investiert in den Neubau sieben neuer Kitas in den Stadtteilen Plieningen, Stammheim, Vaihingen, Möhringen und Zuffenhausen. Für alle sieben schlüsselfertige Bauprojekte wurde die Peter Gross Hoch- und Tiefbauniederlassung Stuttgart als Generalunternehmer beauftragt. Während die Kita Stammheim in der Ottmarsheimerstraße schon vor mehreren Monaten fertiggestellt wurde, folgen nun dicht an dicht die weiteren Kindertagesstätten.
Seit dem 01. Juni bietet auch die Kita Plieningen 75 neue Betreuungsplätze. Hierfür wurden 3,5 Millionen Euro durch die Landeshauptstadt investiert. Vor allem Kinder unter 3 Jahren sollen von den zusätzlichen KITA-Plätzen profitieren. Die Neubauten sind als quadratisches, zweigeschossiges, teilunterkellertes Gebäude mit begrüntem Flachdach angeordnet. Eine lichtdurchflutete Halle verbindet die beiden Geschosse und dient als zentraler Raum für allerlei Aktivitäten. Um die Halle sind die Gruppenräume der Kinder angeordnet und bieten mit großen Glasflächen einen schönen Ausblick in den Garten. Dieser wurde mit Außenspielflächen sowie einer Terrasse ausgestattet. Das Gebäude wird außerdem auf allen Seiten von einem begehbaren Balkon umfasst. Der Systembau ist so konzipiert, dass sämtliche Räume im Gebäude barrierefrei zugänglich sind. Für einen optimierten Energiehaushalt des Gebäudes wurde Wert auf hochgedämmte Außenbauteile sowie eine kompakte Bauform mit günstigem Verhältnis von Hüllfläche zu Nutzfläche gelegt.
Sechs der sieben KITAs sind baugleich. Die Kindertagesstätte Zuffenhausen ist für vier statt sechs Kindergruppen konzipiert.